INGOLSTADT / EICHSTÄTT – Ab morgen Mittwoch (06.08.2025) beginnen viertägige Bauarbeiten der DB InfraGO AG, die bis Samstag (09.08.2025) zu erheblichen Beeinträchtigungen im BRB-Netz Ammersee-Altmühltal führen. Betroffen ist die Bahnverbindung zwischen Ingolstadt und Eichstätt, wo nachts ein umfangreicher Schienenersatzverkehr eingerichtet wird.
Ersatzfahrten mit Taxis und Bussen
Die nächtlichen Zugverbindungen zwischen Eichstätt Bahnhof und Eichstätt Stadt entfallen komplett und werden durch Ersatzfahrzeuge abgedeckt. In der ersten Nacht von Mittwoch (06.08.2025) auf Donnerstag (07.08.2025) kommen zwei Großraumtaxis für eine betroffene Verbindung zum Einsatz. Deutlich mehr Aufwand ist in der Nacht von Freitag (08.08.2025) auf Samstag (09.08.2025) erforderlich: Hier müssen Busse vier verschiedene Zugverbindungen ersetzen.
Abweichende Fahrzeiten beachten
Reisende müssen beachten, dass die Ersatzfahrzeuge nicht zu den gewohnten Zugzeiten verkehren. Die Fahrpläne weichen vom regulären Taktverkehr ab. Detaillierte Informationen zu den geänderten Fahrzeiten stehen auf www.brb.deals Sonderfahrpläne zum Herunterladen bereit.
Zusätzliche Informationskanäle nutzen
Für spontane Änderungen und aktuelle Störungsmeldungen empfiehlt die BRB ihre digitalen Informationskanäle. Über Facebook („BRB Störungsinfo“) und die WhatsApp-Kanäle unter www.brb.de/whatsapp erhalten Fahrgäste Echtzeitinformationen zu ihrer Strecke.