LAUF AN DER PEGNITZ – Zum Abschluss der Hämmernkirchweih fand bereits am frühen Montagabend (29.09.2025) der Hämmernlauf auf dem Sportgelände des CJT-Gymnasiums statt. 54 Mannschaften mit rund 200 Teilnehmern aus den Laufer Grundschulen und von der LG Lauf traten bei der Veranstaltung an. Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und weitere Familienmitglieder feuerten die jungen Athletinnen und Athleten dabei an.
Hämmernlauf von Bürgermeister organisiert
Bürgermeister Thomas Lang hatte den Lauf selbst organisiert. Bei der Durchführung unterstützten ihn sein Vater, der Ehrenvorsitzende der LG Lauf, und seine beiden Töchter. Für die Absicherung der Strecke sorgte die Jugend des THW, die Wasserwacht stand für den Notfall zur Verfügung, wurde zum Glück aber nicht benötigt. Die Sparkasse Nürnberg unterstützte die Veranstaltung finanziell und übernahm die Kosten der Siegermedaillen.
Lang: „Stimmung war großartig“
„Der Hämmernlauf war einmal mehr eine äußerst gelungene Veranstaltung“, freute sich Bürgermeister Lang. Er dankte allen Helfern, von der THW-Jugend über die Wasserwacht bis zum Sponsor Sparkasse sowie allen Teilnehmern und Lehrern. „Es hat alles super geklappt, die Stimmung war großartig, das Wetter hat gepasst und alle Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß“, so der Bürgermeister. Insgesamt waren rund 750 Personen auf dem Sportplatz zugegen. Die Medaillen erhalten die Sieger nach der Auswertung in den kommenden Tagen in ihren Schulen.