SCHROBENHAUSEN – Mitbestimmung für die jüngsten Bürger: An der Grundschule Mühlried läuft derzeit eine besondere Wahl. Die Kinder dürfen selbst entscheiden, wie der sanierte „Spielplatz in der Birks“ künftig aussehen soll. Bis Freitag (10.10.2025) können die Grundschüler aus sieben verschiedenen Entwürfen ihren Favoriten in einer „Bürgerbeteiligung“ wählen.

Grundschüler wählen aus sieben Entwürfen
Seit dem 25. September hängen die Vorschläge im Schulgebäude aus. Die Grundschüler haben die Entwürfe bereits genauestens betrachtet und diskutiert. Schließlich hat jeder Entwurf Vor- und Nachteile oder bestimmte Elemente, auf die die Kinder nicht verzichten wollen. In den Klassen besprachen die Lehrkräfte, was diese Wahl bedeutet und wie richtig gewählt wird. Eine entsprechende Wahlurne steht im Schulgebäude bereit.

Auszählung ergibt, welcher Entwurf umgesetzt wird
Nach dem Ende der Abstimmung am Freitag ergibt die Auszählung, welcher Entwurf letztlich umgesetzt wird. Den Kindern bereitet die erste Wahlerfahrung großen Spaß. Diese Form der frühen Mitbestimmung nehmen sie voller Vorfreude auf einen neuen Spielplatz bestens an. Bei den unterschiedlichen Entwürfen hat die Stadt schon vorab darauf geachtet, dass eine grundlegende Ausstattung in jedem Fall berücksichtigt ist. Auch bezüglich der Kosten liegen sämtliche Vorschläge sehr eng beieinander.