FÜRTH – Der Erntedankfestzug anlässlich der Michaelis-Kirchweih startet am Sonntag (12.10.2025) um 11 Uhr in der Herrnstraße. Die Route führt durch Schwabacher Straße, Friedrichstraße, Fußgängerzone, Königstraße bis zur Uferstraße. In der Innenstadt und Teilen der Südstadt richtet die Stadt zwischen 8 und etwa 15 Uhr Verkehrssperren ein.
Halteverbote ab Mitternacht wegen Erntedankfestzug
Ab 0 Uhr gelten absolute Halteverbote in Herrnstraße, Schwabacher Straße, Maxstraße, Friedrichstraße und Königstraße. Verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge schleppt die Polizei ab. Die Stadt bittet Autofahrer, die Bereiche weiträumig zu umfahren und die Weisungen von Polizei, Feuerwehr und THW zu beachten.
Vier Parkhäuser nur eingeschränkt erreichbar
Wegen des Erntedankfestzugs bleiben die Parkhäuser City Contipark Flair und Park One Friedrichstraße von 9 bis 14:30 Uhr komplett gesperrt. Das Parkhaus Hornschuch-Center ist von 9 bis 13 Uhr nur über Nürnberger Straße, Luisen- und Gebhardtstraße erreichbar. Das Parkhaus Apcoa in der Mathildenstraße erreichen Autofahrer von 8 bis 14:30 Uhr nur über Maxbrücke und Uferstraße.
Buslinien geteilt und umgeleitet
Am Busbahnhof Rathaus steht eine Zuschauertribüne, deshalb ist dort eine Durchfahrt nicht möglich. In der Südstadt fahren die Linien 177, 178 und 179 von etwa 6:30 bis 14:30 Uhr über Nürnberger Straße, Luisenstraße und Gebhardtstraße zum Hauptbahnhof. Zwischen Jakobinenstraße und Hauptbahnhof entfallen alle Haltestellen. Im Einmündungsbereich Waldstraße zur Herrnstraße steht in beiden Fahrtrichtungen die Ersatzhaltestelle Ritterstraße zur Verfügung. Ab etwa 14:30 Uhr fahren die Busse wieder normal.
Im Norden und Westen fahren die Linien 33, 172, 173, 174, 175, 177, 178 und 179 von der Haltestelle Poppenreuther Straße über Ludwigbrücke und Kapellenstraße zur Haltestelle Billinganlage. An der Ersatzhaltestelle Kulturforum können Fahrgäste zur U-Bahn in Richtung Hauptbahnhof umsteigen.