MÜNCHEN – Elektroautos gelten als umweltfreundlich und modern, doch lohnen sie sich auch wirtschaftlich? Eine aktuelle ADAC-Studie beleuchtet die Gesamtkosten verschiedener Antriebsarten und kommt zu einem differenzierten Ergebnis.
Vollkosten entscheidend für wirtschaftliche Betrachtung
Nicht allein der Kaufpreis, sondern die Gesamtkosten über die komplette Haltedauer geben Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs. Dazu zählen neben dem Wertverlust auch Kosten für Sprit oder Strom. Trotz sinkender Listenpreise und wachsendem Angebot schneiden Elektroautos im direkten Kostenvergleich häufig noch schlechter ab als vergleichbare Verbrenner-Modelle.
Höherer Wertverlust bei E-Autos
Der größte Kostenfaktor bei allen Antriebsarten bleibt der Wertverlust. Da Elektrofahrzeuge meist höhere Anschaffungskosten haben, fällt dieser stärker ins Gewicht. Auch die gestiegenen Ladepreise an öffentlichen Säulen und die aktuell moderaten Spritpreise tragen dazu bei, dass Verbrenner in vielen Fällen günstiger unterwegs sind.
Stromkosten als entscheidender Faktor
Besonders die Stromkosten beeinflussen die Wirtschaftlichkeit von E-Autos erheblich. Der ADAC hat vier typische Szenarien durchgerechnet – vom günstigen Laden mit eigener PV-Anlage (18 Cent/kWh) bis zur teuren öffentlichen Ladesäule (60 Cent/kWh). Das Ergebnis: Bei niedrigen Stromkosten sind 36 Prozent der E-Autos günstiger als vergleichbare Verbrenner, bei teuren Ladesäulen nur noch 16 Prozent.
Ab der Mittelklasse oft wirtschaftlicher
In höheren Fahrzeugklassen gibt es durchaus Elektromodelle, die günstiger sind als ihre Verbrenner-Pendants. „Sobald die Anschaffungskosten eines E-Autos mit denen eines Verbrenners vergleichbar sind, gewinnt im Regelfall das E-Auto“, lautet das Fazit der Studie. Im Segment der E-Klein- und Kleinstwagen fehlen jedoch konkurrenzfähige Angebote.
Damit die Elektromobilität wirtschaftlich attraktiver wird, fordert der ADAC mehr günstigere E-Modelle sowie faire, transparente Preise an öffentlichen Ladesäulen. Erst bei sinkenden Ladekosten und Kaufpreisen könnten E-Autos in allen Fahrzeugklassen mit Verbrennern konkurrieren.