PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Drei Männer mit rumänischer Staatsangehörigkeit klingelten am Freitag (02.05.2025) gegen 16:15 Uhr an der Tür einer 56-jährigen Frau in der Herzog-Wilhelm-Straße. Sie boten ihr an, ihre Dachrinne für 140 Euro zu erneuern.
Ungebetene Handwerker legen sofort los
Noch bevor die Frau überhaupt reagieren konnte, begannen die Männer unvermittelt mit der Arbeit. In kürzester Zeit tauschten sie eine etwa 8 Meter lange Dachrinne und ein 5 Meter langes Fallrohr aus. Die gesamte Tätigkeit dauerte nur etwa 30 Minuten.
Plötzlich 6.000 Euro gefordert
Nach Abschluss der Arbeiten präsentierten die angeblichen Handwerker der verdutzten Frau eine horrende Rechnung über 6.000 Euro. Nach Verhandlungen ließ sich der Preis zwar auf 2.200 Euro reduzieren, doch auch diese Summe war der Hausbesitzerin viel zu hoch. Sie verständigte kurzerhand die Polizei.
Ermittlungen wegen Betrugs eingeleitet
Die Streifenbeamten trafen die drei Männer sowie ein Lieferfahrzeug mit polnischer Zulassung vor Ort an. Das Fahrzeug war voll beladen mit Baumaterialien und Dachrinnen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Handwerker keine erforderliche Reisegewerbekarte vorzeigen konnten. Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen ermittelt nun wegen des Verdachts des Betrugs sowie Verstößen gegen die Gewerbeordnung.
Polizei warnt vor Haustürgeschäften
Die Polizei weist darauf hin, bei unaufgeforderten Handwerkerangeboten stets vorsichtig zu sein. Häufig müssen Kunden überhöhte Beträge für minderwertige Arbeiten zahlen. Bürger sollten sich niemals unter Druck setzen lassen und bei verdächtigen Angeboten sofort die Polizei Pfaffenhofen unter 08441 / 80950 informieren.