MÜNCHEN – Ein unbekannter Täter warf am Mittwoch (15.10.2025) gegen 19:50 Uhr einen brennenden Feuerwerkskörper durch das geöffnete Fenster einer Wohnung auf der Schwanthalerhöhe. Nur das schnelle Handeln des 36-jährigen Bewohners verhinderte einen Brand.
Ehepaar lässt Frischluft ins Zimmer
Ein 36-jähriger Münchner mit deutscher Staatsangehörigkeit befand sich mit seiner Ehefrau in der Wohnung. Der Mann öffnete das bodentiefe Fenster, um Frischluft hereinzulassen. Kurz danach warf ein bislang unbekannter Täter einen brennenden Feuerwerkskörper durch das Fenster in die Wohnung.
Der 36-Jährige konnte den Feuerwerkskörper löschen, bevor Gegenstände in der Wohnung Feuer fingen. Anschließend verständigte er den Polizeinotruf 110.
Fahndung bleibt ohne Erfolg
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem unbekannten Täter im Nahbereich brachte keine neuen Erkenntnisse. Durch den Feuerwerkskörper entstand in der Wohnung nur geringer Sachschaden. Der Feuerwerkskörper war jedoch geeignet, die Wohnung in Brand zu setzen.
Das Kommissariat 13 hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer im Bereich der Landsberger Straße, Philipp-Loewenfeld-Straße und Arnulfsteg Wahrnehmungen gemacht hat, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten, soll sich unter 089 / 29100 mit dem Polizeipräsidium München melden.