DACHAU – In der Nacht von auf Mittwoch (13.08.2025) sorgte ein Brandstifter für mehrere Feuer in der Stadt. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete zunächst gegen 23:44 Uhr einen unbekannten Täter, der sich an einem Fahrzeug in der Straße „Auf der Scheierlwiese“ zu schaffen machte. Als der Zeuge den Mann ansprach, flüchtete dieser sofort.
Brandstifter angesprochen: Zeuge verhindert erste Tat
Durch das schnelle Handeln des aufmerksamen Bürgers entstand an diesem ersten Auto kein Schaden. Kurz darauf bemerkte derselbe Zeuge jedoch, dass ein anderer Fahrzeug auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Flammen stand. Er alarmierte daraufhin umgehend die Feuerwehr.
Feuer an Fahrzeug greift auf zweites Auto über
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der erste Wagen bereits in Vollbrand. Die Flammen griffen dabei auf einen unmittelbar danebenstehenden zweiten Wagen über. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 30.000 Euro.
Dixi-Toilette brennt komplett ab
Einige Stunden später, gegen 2:13 Uhr, meldeten Anrufer ein brennendes Dixi-Toilettenhäuschen am Klagenfurter Platz. Zwei Streifenbesatzungen der Polizei Dachau konnten das Feuer mit Feuerlöschern zügig löschen. Das Toilettenhäuschen schmolz jedoch fast vollständig, zusätzlich beschädigten die Flammen eine Straßenlaterne. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.
Brandstifter mit Trachtenhemd gesucht
Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus und sucht nach dem Täter. Die Beamten beschreiben ihn wie folgt: etwa 180 cm groß, 20 bis 25 Jahre alt, blonde kürzere und leicht gewellte Haare. Der Unbekannte trug ein rotkariertes Trachtenhemd und ein blaues Halstuch. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet Zeugen, verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 08141 / 6120 oder per E-Mail an brand-dachau@polizei.bayern.de zu melden.