ESCHENBACH IN DER OBERPFALZ – Ein Fahrzeug geriet am Donnerstag (17.04.2025) während der Fahrt in Brand. Die 89-jährige Fahrerin bemerkte gegen 10:50 Uhr nicht, dass ihr Auto am Stadtberg Feuer gefangen hatte.
Aufmerksame Verkehrsteilnehmer warnen
Andere Verkehrsteilnehmer versuchten die Seniorin durch Lichtzeichen im Gegenverkehr auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Auf der stadtauswärts führenden Kirchenthumbacher Straße lösten sich bereits brennende Fahrzeugteile vom Auto.
Brand greift auf weiteres Fahrzeug über
Die Fahrerin steuerte ihren brennenden Wagen schließlich auf den Parkplatz eines Supermarktes. Dort machten Passanten sie darauf aufmerksam, dass im Bereich des rechten Hinterreifens Flammen loderten. Bis zum Eintreffen der Polizei und Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf das gesamte Fahrzeug ausgebreitet und griff zudem auf ein benachbartes geparktes Auto über.
Die Feuerwehr Eschenbach brachte den Brand zügig unter Kontrolle. Beide Fahrzeuge waren jedoch so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Nach ersten Einschätzungen könnte ein Defekt im Bremssystem den Brand ausgelöst haben. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.