COLLENBERG – Im Maschinenraum eines Frachtschiffs zum Transport von Kies brach am Donnerstagvormittag (09.10.2025) gegen 9:30 Uhr ein Brand aus. Offenbar tropfte bei Reinigungsarbeiten versehentlich Petroleum in den Maschinenraum und entzündete sich auf einem heißen Auspuff. Teile der Ummantelung brannten ab.
Besatzung löscht Brand vor Eintreffen der Feuerwehr
Die Besatzung brachte die Flammen bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher und durch das Schließen aller Öffnungen unter Kontrolle. Die Feuerwehren Miltenberg und Collenberg waren mit vielen Kräften vor Ort und bereinigten die Gefahrensituation vollständig. Verletzte gabe es glücklicherweise nicht. Das Schiff war unbeladen.
Schäden an Frachtschiff bleiben gering
Nach derzeitigem Ermittlungsstand beschädigte das Feuer lediglich die Hitzedämmung des Auspuffs. Eine genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Zum Zeitpunkt der Brandentstehung befand sich das Schiff in der Schleuse Freudenberg, konnte jedoch zeitnah zum nächstgelegenen Liegeplatz weiterfahren. Die Wasserschutzpolizei Aschaffenburg hat die Unfallaufnahme übernommen.