MÜNCHEN – Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat die Gewinner des 20. „Start?Zuschuss!“-Wettbewerbs bekanntgegeben. Zehn innovative Start-ups erhalten ab Oktober eine einjährige Förderung von bis zu 36.000 Euro für ihre Gründung. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger betont am Mittwoch (08.10.2025) die Bedeutung der Unterstützung junger Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Bayern.
Gründer erhalten gezielten Impuls für Innovation und Wachstum
„Mit dem ‚Start?Zuschuss!‘-Wettbewerb setzen wir gezielt Impulse für die Gründerszene in Bayern. Junge Unternehmen sind der Motor für Innovation, Digitalisierung und nachhaltiges Wachstum“, so Aiwanger. „Die Gründerinnen und Gründer leisten mit ihrem Mut, ihrer Innovationskraft und ihrem Unternehmergeist einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts.“
Diese zehn Start-ups haben gewonnen
Die Gewinner der 20. Runde sind: Belle Health aus Seefeld, boutiq ai aus Otterfing, Chip Twin aus München, Gainback aus Donnersdorf, Lemonflow Technologies aus München, meda ai aus München, Onyx Biotech aus Vaterstetten, Project-S Space and Beyond Technologies aus München, Silvernova aus München und Workinger aus München.
36.000 Euro Zuschuss für Anlaufkosten
Das Programm „Start?Zuschuss!“ ist Teil der bayerischen Gründungsinitiative „Gründerland Bayern“ und richtet sich an innovative Start-ups im Bereich Digitalisierung, deren Gründung maximal zwei Jahre zurückliegt. Die Gewinner erhalten ein Jahr lang einen Zuschuss von bis zu 36.000 Euro für ihre Anlaufkosten. Das Geld fließt insbesondere in Ausgaben für Personal, Miete, Forschung und Entwicklung sowie für die Markteinführung des Produktes.