FREISING – Ein 36-jähriger Äthiopier griff am Mittwochabend (16.07.2025) gegen 19:45 Uhr vier Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn am Bahnhof Freising an. Der Mann schleuderte plötzlich und grundlos eine Glasflasche auf die Gruppe, traf aber niemanden. Danach beschimpfte er die Sicherheitskräfte im Alter von 21 bis 42 Jahren mehrfach und drohte der jüngsten Mitarbeiterin mit dem Tod. Mehrere unbeteiligte Passanten verfolgten das Geschehen.
Sicherheitskräfte überwältigen Äthiopier
Die Sicherheitsmitarbeiter überwältigten den aggressiven Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest. Eine Polizeistreife erschien wenig später vor Ort und verhaftete den Tatverdächtigen. Die Beamten brachten den obdachlosen Mann in die Dienststelle der Bundespolizeiinspektion München.
Alkoholtest zeigt 1,2 Promille
Eine Atemalkoholmessung ergab bei dem Beschuldigten einen Wert von 1,2 Promille. Für Donnerstag ist nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Vorführung bei einem Ermittlungsrichter anberaumt. Die Bundespolizei ermittelt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung.