FÜRTH / ERLANGEN – Ein 20-jähriger Mann sprühte am Freitag (22.08.2025) in einem Baumarkt in der Fritz-Gastreich-Straße einer 75-jährigen Mitarbeiterin Pfefferspray ins Gesicht, nachdem er beim Diebstahl erwischt wurde. Zuvor hatte er sich längere Zeit beraten lassen, dann jedoch einen anderen Artikel gestohlen. Nach dem Angriff flüchtete er mit dem Auto, die Fahndung blieb zunächst erfolglos.
Weitere Diebstähle mit Gewalt am Folgetag
Am Samstag betrat der Mann einen Baumarkt an der Erlanger Neumühle und entwendete erneut Waren. Ein Mitarbeiter beobachtete ihn per Videoüberwachung, ein Festhalten war aber zunächst nicht möglich. Am Nachmittag kehrte der 20-Jährige zurück, griff wieder in die Auslage und wurde beim Verlassen des Marktes angesprochen. Erneut setzte er Pfefferspray ein, diesmal gegen einen Mitarbeiter. Im anschließenden Gerangel schlug, trat und biss der Täter den Angestellten. Erst mit Hilfe weiterer Mitarbeiter und Kunden gelang es, den renitenten Dieb zu überwältigen.
Festnahme, Diebesgut und Haftantrag
Die Polizei nahm den 20-Jährigen vor Ort fest. Im Fahrzeug des Mannes fanden die Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut aus beiden Märkten. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag.