BAMBERG – Am morgigen Samstag (26.07.2025) wird der Kulturhof – Platz der Menschenrechte auf dem Lagarde Campus feierlich eröffnet. Die Stadt Bamberg lädt zusammen mit dem Bürgerverein Bamberg-Ost ab 13 Uhr zu einem großen Kulturfest ein, das bis 22 Uhr dauert. Oberbürgermeister Andreas Starke übernimmt den offiziellen Auftakt.
Zentrale Anlaufstelle für Bamberger Osten
Der neue Platz wird zur zentralen Anlaufstelle für den Bamberger Osten. Mit seiner Größe ist er durchaus mit dem Maxplatz vergleichbar und bildet das Herzstück des neuen Stadtquartiers. Zwei begrünte Bereiche – Kulturhain und Kulturgarten – bieten Ruheoasen mit Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten. In der benachbarten Weißenburgstraße 12 haben das Kulturreferat und Kulturamt samt der Kunstschule „Kunstkracher“ ihre neue Heimat gefunden.
Buntes Programm für alle Generationen
Von Musik über Kleinkunst bis hin zu Theater und Varieté ist für jeden Geschmack etwas dabei. Familien können sich auf Angebote der Kunstschule „Kunstkracher“ und des Spielmobils freuen. Workshops und Mitmach-Aktionen mit Karina Liutaia laden zur aktiven Teilnahme ein. Interessierte erfahren bei Führungen durch das Alpha IC-Dienstgebäude mehr über die fortschreitende Entwicklung des Viertels.
Künstler und Aktivitäten
Musikalisch sorgen Boxgalopp, Bambägga, Captain Fusion und Román y sus Timberos für Stimmung. Judith Allert hält eine Lesung, während das Improtheater „Pipperlapupp“ und die Streifenhörnchen für Unterhaltung sorgen. Die Tanzschule „How to dance“ animiert zum Mitmachen. Ping Pong Palooza weiht die neuen Tischtennisplatten ein, während Amnesty International über Menschenrechte informiert.
Conferencier Schorsch Bross führt durch das Programm. Für Verpflegung sorgen der Bürgerverein Bamberg-Ost, notjustcoffee und Eismann Da Carlo. Der Eintritt ist frei!