BAMBERG – Die Klima- und Energieagentur Bamberg sucht zum dritten Mal herausragende Projekte zum Schutz der Umwelt und des Klimas. Der Klimaschutzpreis 2025 ist mit insgesamt 4.000 Euro Preisgeld in vier Kategorien dotiert und würdigt besondere Leistungen in Sachen Umweltschutz in der Region.
Klimaschutzpreis wird in vier Kategorien vergeben
Stadt und Landkreis Bamberg haben bereits 2008 die Klimaallianz Bamberg gegründet und arbeiten seither gemeinsam an ehrgeizigen Klimaschutzzielen. Der Preis soll das Engagement der Bevölkerung für den Klimaschutz unterstützen und stärken. Ausgezeichnet werden Projekte, Initiativen, Aktionen oder Technologien, die mit herausragenden Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt sowie zum nachhaltigen Wirtschaften beigetragen haben. Die Vergabe erfolgt in vier Bereichen: Privatpersonen, Organisationen und Schulen, Wirtschaft und Gewerbe sowie einer Sonderkategorie für Nachwuchs-Tüftler.

Je 1.000 Euro Preisgeld pro Kategorie
Jede der vier Kategorien ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert. Teilnehmen können grundsätzlich nur bereits realisierte Projekte aus der Stadt und dem Landkreis Bamberg. Eine Ausnahme bildet die Sonderkategorie für junge Erfinder: Hier dürfen auch Ideenskizzen eingereicht werden, die Vorbildcharakter, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung erfüllen.
Bewerbungsschluss am 3. August 2025
Interessierte können ihre Bewerbungen bis spätestens 3. August 2025 an die Klima- und Energieagentur Bamberg in der Ludwigstraße 23 oder per E-Mail an klimaallianz@stadt.bamberg.de senden. Die Bewerbungsformulare und alle weiteren Informationen zum Klimaschutzpreis sowie die Teilnahmebedingungen gibt es unter https://www.klimaallianz-bamberg.de/klimaschutzpreis.