AUGSBURG – Am Samstag (12.04.2025) eskalierte ein Einsatz der Polizei am Rathausplatz. Ein 31-jähriger Mann leistete massiven Widerstand, beleidigte und bedrohte die Einsatzkräfte. Die Beamten erlitten dabei sogar leichte Verletzungen.
31-Jähriger ignoriert Platzverweis – Festnahme eskaliert
Gegen 14:20 Uhr fiel der Mann mehrfach durch störendes Verhalten und Beleidigungen gegen Polizeibeamte auf. Ein Platzverweis zeigte keine Wirkung – der 31-Jährige ignorierte die Anweisung und sollte in Gewahrsam genommen werden. Dabei wehrte er sich gegen das Anlegen der Handfesseln, trat nach den Beamten und verletzte sie leicht. Auch am Boden liegend setzte er seinen Widerstand fort.
Beleidigungen, Bedrohung und 2,3 Promille
Selbst nach seiner Festnahme verhielt sich der stark alkoholisierte Mann – nach Angaben der Polizei 2,3 Promille – weiterhin aggressiv. Im Polizeiarrest bespuckte er einen Beamten und bedrohte einen weiteren. Da der 31-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Vorführung angeordnet. Ihn erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs, Widerstands, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung.