INGOLSTADT – Die Polizei zog am Mittwoch (20.08.2025) im Stadtgebiet gleich vier mit Alkohol und Drogen berauschte Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr. Am Morgen gegen 7 Uhr kontrollierte eine Streife in der Ettinger Straße einen 29-jährigen Rumänen, der drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Bei dem jungen Mann ordneten die Beamten eine Blutentnahme an.
Alkohol-Fahrer mit 0,6 Promille erwischt
Etwa zur gleichen Zeit kontrollierten Polizisten in der Degenhardtstraße einen 49-Jährigen, der mit seinem Auto unterwegs war. Die Beamten stellten dabei fest, dass der Ingolstädter deutlichen Alkoholgeruch ausströmte. Ein Atemtest ergab 0,6 Promille, woraufhin die Polizisten die Fahrt beendeten und den Fahrzeugschlüssel sicherstellten.
Unter Drogen auf frisiertem Pedelec
Gegen 18:15 Uhr beobachteten Streifebeamte einen 68-jährigen Italiener auf seinem Pedelec, der augenscheinlich viel schneller als 25 Stundenkilometer fuhr. Die Kontrolle ergab: Das Elektrofahrrad konnte bis zu 40 Stundenkilometer erreichen. Der Mann besaß weder einen Führerschein noch eine Versicherung für das Fahrzeug. Zusätzlich reagierte ein Drogentest positiv auf THC – auch hier folgte eine Blutentnahme.
Vierter Alkoholfahrer gegen 21 Uhr gestoppt
Gegen 21:15 Uhr kontrollierten die Beamten in der Robert-Bosch-Straße einen 55-jährigen Ingolstädter, dessen Atemalkoholtest ebenfalls 0,6 Promille anzeigte. Auch hier unterbanden die Polizisten die Weiterfahrt und stellten den Schlüssel sicher.