EICHSTÄTT – Zwei junge Männer im Alter von 16 und 18 Jahren aus dem Gemeindebereich Beilngries erlebten am Montagnachmittag (27.10.2025) eine bedrohliche Erpressung. Auf dem Weg von der Innenstadt in Richtung Freiwasser sprachen zwei unbekannte Männer die beiden an und versuchten, Geld und Zigaretten zu erpressen.
Gegen 15:30 Uhr fragten die beiden Täter anfangs nach Zigaretten. Nachdem sie kein Gehör bekamen, versperrte einer der Täter den Weg und forderte 20 Euro. Um seiner Aufforderung noch Nachdruck zu verleihen, drohte er Schläge an, falls er das Geld nicht bekommen würde.
Passant verhindert Übergriff nach Erpressung
Nachdem die beiden Geschädigten einen zufällig vorbeikommenden Passanten ansprachen, entfernten sich die beiden Täter. Die jungen Männer fuhren danach zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Beschuldigten verlief negativ.
Einer der beiden Täter wird circa 16 bis 19 Jahre alt, 175 Zentimeter groß mit dunklem Teint und dunklen Locken beschrieben. Er trug eine schwarze Winterjacke von Wellenstein, enge Jogginghose und weiße Nike Sneaker. Er sprach arabisch in sehr gebrochenem Deutsch.Sein Komplize wurde 14 bis 15 Jahre alt geschätzt, circa 170 Zentimeter groß, blonde glatte hoch gegelte Haare. Er trug eine schwarze Jacke und sprach Deutsch mit leichtem Akzent. Zeugen des Vorfalls, insbesondere der unbekannte Passant, sollten sich mit der Polizeiinspektion Eichstätt in Verbindung setzen. Telefonnummer: 08421 / 9770-0.

