MÜHLDORF – Nach zwölf Jahren engagierter Arbeit wurde Polizeihauptkommissar Jürgen Schneider zum 30. September 2025 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Mühldorf prägte er Generationen von Schulkindern und vermittelte ihnen, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt.
Über 6.000 Kinder fit für den Straßenverkehr gemacht
Seit 2013 unterrichtete PHK Schneider an Fahrradübungsplätzen, auf Straßen und Plätzen im gesamten Landkreis Mühldorf. Insgesamt 6.335 Kinder aus 301 Klassen führte er erfolgreich an den Realverkehr heran und überreichte ihnen am Ende eines Schuljahres den Radl-Führerschein. Auch unzählige Schulbuslotsen und Schulweghelfer wurden von ihm kompetent ausgebildet.
Beliebt bei Kindern, Lehrern und Kollegen
Mit seiner offenen Art und großen Fachkompetenz war Jürgen Schneider bei Schülerinnen, Schülern und dem gesamten Kollegium gleichermaßen geschätzt. Viele positive Rückmeldungen der Schulleitungen und Lehrkräfte unterstreichen seinen nachhaltigen Einfluss auf die Verkehrserziehung im Landkreis.
Erfahrene Nachfolge gesichert
Die Leitung der Jugendverkehrsschule übernimmt ab sofort Polizeioberkommissar Röttenbacher, der bereits viele Jahre als Assistent an Schneiders Seite gearbeitet hat. Unterstützt wird er von POKin Kain, die als erfahrene Polizeibeamtin neu ins Team kommt. So bleibt die erfolgreiche Arbeit in der Verkehrserziehung auch in Zukunft gesichert.