SCHROBENHAUSEN – Kunst im Dialog erleben: Am Sonntag (19.10.2025) lädt das Museum im Pflegschloss um 11 Uhr zu einer besonderen Sonntags-Matinée im Rahmen der PaarKunst 2025 ein. Besucherinnen und Besucher erwartet nicht nur freier Eintritt, sondern auch ein exklusiver Rundgang durch die Sonderausstellung „Landschaften und Strukturen“ mit dem Künstler Sig Fabig und seinem Kollegen Richard Gruber. Im Anschluss gibt es ein Künstlergespräch über Kunst, Inspiration und die eigene künstlerische Position.
Ausstellung „Landschaften und Strukturen“ – Natur trifft Abstraktion
Die aktuelle Ausstellung zeigt Werke von Siegfried Sig Fabig, dem Schrobenhausener Künstler und Kunstpreisträger. Seine Bilder bewegen sich zwischen Natur und Form, Realität und Abstraktion. Ob brüchige Oberflächen, stille Horizonte oder rhythmische Farbverläufe – Fabigs Malerei besticht durch eine ganz eigene, poetische Bildsprache. Als Autodidakt folgt er keiner Schule, sondern seinem intuitiven Blick auf die Welt.
Spannende Einblicke und persönliche Begegnungen
Die Matinée bietet die Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und die Ausstellung gemeinsam zu entdecken. Ein Glas Prosecco oder O-Saft rundet das Erlebnis ab.
Die Ausstellung „Landschaften und Strukturen“ läuft noch bis 16. November 2025 im Museum im Pflegschloss. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Stadt Schrobenhausen.