WÜRZBURG – Das Polizeipräsidium Unterfranken veröffentlichte am Dienstag (07.10.2025) wichtige Verhaltenstipps für Verkehrsteilnehmer zum Herbstanfang. Die derzeit sinkenden Temperaturen, Regen und früher einsetzende Dunkelheit sind eindeutige Vorboten des Herbstes. Die Beamten empfehlen demnach, sich als Verkehrsteilnehmer auf Herbst und Winter vorzubereiten.
Fahrweise anpassen und Geschwindigkeit reduzieren
Mit den veränderten Wetterverhältnissen verschlechtern sich auch die Bedingungen auf der Fahrbahn. Der Bremsweg auf nasser Straße kann sich fast verdoppeln und auch die Haftung der Reifen nimmt ab. Dieser Effekt verstärkt sich durch Laub auf der Fahrbahn oftmals noch zusätzlich. Autofahrer sollten daher ihre Geschwindigkeit den äußeren Faktoren wie Witterung und Straßenzustand anpassen und im Zweifel eher etwas mehr Zeit für Fahrten einplanen.
Polizei mahnt zu besonderer Vorsicht auf Landstraßen
Insbesondere auf Landstraßen und in waldreichen Gebieten besteht laut Polizei die Gefahr kreuzender Wildtiere. Dort sollten Autofahrer besonders aufmerksam und mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit fahren. Dies gelte insbesondere für Strecken, die mit dem Verkehrszeichen „Wildwechsel“ gekennzeichnet sind.
Licht an – auch tagsüber bei schlechter Sicht
Bei schlechter Sicht, etwa bei Nebel, Regen oder später auch Schneefall, sollten Autofahrer auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Die Polizei empfiehlt, kostenlose Lichttests zu nutzen. Besondere Aufmerksamkeit sollten Fahrer der Lichtautomatik zukommen lassen: Nicht immer schalte diese bei Tageslicht und schlechter Sicht durch Regen oder Nebel rechtzeitig das Abblendlicht an.
Polizei rät Fußgängern und Radfahrern zu heller Kleidung
Insbesondere Fußgänger sind in der Dunkelheit nur schwer erkannbar. Vorausschauendes und aufmerksames Fahren sei hier höchstes Gebot, mahnt die Polizei. Autofahrer sollten zu jeder Zeit mit dunkel gekleideten Fußgängern oder Radfahrern rechnen, die die Straße überqueren. Für Fußgänger und Radfahrer empfehlen die Beamten: helle und am besten reflektierende Kleidung tragen.
Winterreifen rechtzeitig aufziehen
Die Polizei rät dazu, rechtzeitig Winterreifen mit ausreichendem Profil aufzuziehen und damit nicht bis zum ersten Schneefall zu warten. Als Orientierung diene die bekannte Grundregel: Von O bis O – Oktober bis Ostern.
Die unterfränkische Polizei wünscht allen Verkehrsteilnehmern, dass sie stets sicher, unfallfrei und gesund an ihr Ziel kommen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wollen die Ordnungshüter in den kommenden Wochen bei Kontrollen auch ein Augenmerk auf die Wintertauglichkeit der Fahrzeuge legen.