NÜRNBERG – Am morgigen Montag (29.09.2025) beginnt das städtische U-Bahnbauamt mit der Erneuerung des in die Jahre gekommenen Aufzugs am Nürnberger Hauptbahnhof. Der Aufzug verbindet die Bahnhofshalle über die Zwischenebene mit der Königstorpassage. Während der Bauarbeiten ist die Stadtmission nicht barrierefrei erreichbar. Die Inbetriebnahme des neuen Aufzugs ist für Ende November 2025 vorgesehen.
Ausweichmöglichkeiten für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste
Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, können während der Bauarbeiten den Aufzug am Bahnhofsvorplatz (bei den Straßenbahnen) nutzen, um in die Königstorpassage oder zum Bahnsteig der U2 zu gelangen. Ein weiterer Aufzug verbindet die Königstorpassage über die Bahnsteigebene der U2 mit der Bahnsteigebene der U1.
Erneuerung nach 24 Jahren Nutzungsdauer
Nach 24 Jahren ist der bisherige Aufzug am Ende seiner Nutzungsdauer angekommen. Die Erneuerung erfolgt in enger Abstimmung zwischen dem städtischen U-Bahnbauamt und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft. Ziel ist es, mehr Komfort und Zuverlässigkeit im täglichen Betrieb zu sichern.