NEUMARKT IN DER OBERPFALZ – Die nächste Earth Night steht bevor: Am Freitag (19.09.2025) setzen Menschen in ganz Deutschland ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung, indem sie das Außenlicht für eine ganze Nacht abschalten. Auch die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz beteiligt sich an der Aktion und schaltet die Anstrahlungen am Rathaus sowie am Münster St. Johannes in der Altstadt ab. Ziel ist es, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit künstlichem Licht zu stärken und die negativen Auswirkungen übermäßiger Beleuchtung zu reduzieren.
Zeichen für mehr Dunkelheit und Umweltschutz
Mit ihrer Teilnahme möchte die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz ein Vorbild sein und zeigen, dass weniger Licht nicht nur Energie spart, sondern auch Umwelt und Natur schützt. Immer hellere Nächte beeinträchtigen nachtaktive Tiere und wirken sich negativ auf das Wohlbefinden der Menschen aus. Die Earth Night soll dazu anregen, langfristig sensibler mit dem Thema Licht umzugehen. Das Motto lautet: „Die Nacht muss wieder dunkler werden.“
Aufruf an Bürgerinnen und Bürger
Alle Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Neumarkt in der Oberpfalz sind eingeladen, sich an der Earth Night zu beteiligen und für eine Nacht das Außenlicht auszuschalten. So wird gemeinsam ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung gesetzt. Weitere Informationen und Tipps gibt es unter www.earth-night.info.