ST2154 BEI WAIDHAUS – Vier junge Motorradfahrer fuhren am Dienstag (26.08.2025) gegen 19:15 Uhr auf der Staatsstraße von Pfrentsch in Richtung Waidhaus. Auf Höhe des Weilers Ziegelhütte bog ein Landwirt mit Traktor und großem Gülleanhänger unvermittelt in die Vorfahrtsstraße ein.
Ausweichmanöver endet mit schweren Stürzen
Der erste Biker wich nach links aus, stürzte und blieb schwer verletzt im Straßengraben liegen. Der zweite Motorradfahrer versuchte, nach rechts auszuweichen, kam ebenfalls zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. Die beiden anderen Biker der Gruppe blieben unverletzt und leisteten sofort Erste Hilfe.
Rettungseinsatz und Ermittlungen
Rettungshubschrauber und Rettungswagen brachten die Verletzten in das nächstgelegene Klinikum. Die Feuerwehren aus Waidhaus und Pfrentsch sicherten die Unfallstelle. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen.
Hoher Sachschaden, lange Vollsperrung
Die Motorräder wurden im unteren fünfstelligen Bereich beschädigt. Das Traktorgespann blieb unversehrt. Die Staatsstraße war bis 23:30 Uhr voll gesperrt.