BAMBERG – Ab Montag (01.09.2025) beginnt die umfassende Sanierung der Fahrbahndecke am Heinrichsdamm zwischen Luisenstraße und Hausnummer 11 in Richtung Luitpoldbrücke. Bis Montag (15.09.2025) bleibt die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Gehwege sowie Zugänge zu den Häusern sind während der gesamten Bauzeit frei zugänglich. Am Montag (15.09.2025), dem letzten Ferientag, wird die Baustelle abgeräumt und der Heinrichsdamm wieder freigegeben.
Umleitung und Verkehrsführung im Überblick
Während der Bauarbeiten führt eine ausgeschilderte Umleitung über die Wilhelmstraße und Friedrichstraße in die Willy-Lessing-Straße. Für Radfahrende besteht die Möglichkeit, den Heinrichsdamm bis zur Sperrung an der Luisenstraße zu nutzen und dann über die Luisenstraße und Friedrichstraße auszuweichen. In Teilbereichen des Heinrichsdamms und der Luisenstraße ist die Einbahnstraßenregelung während der Bauphase aufgehoben. Anwohner und berechtigte Parkplatznutzer erreichen den Heinrichsdamm über die Willy-Lessing-Straße und können in Fahrtrichtung rechts parken. Die Ausfahrt erfolgt über den Wendebereich am Ende der Sackgasse.
Anpassungen beim Busverkehr
Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Linien 920 und 936 fahren stadteinwärts eine Umleitung, sodass die Haltestelle „Wilhelmsplatz“ entfällt. Als Ersatz dient die „Wilhelmsplatz“-Haltestelle der Linien 905, 918, 922 und 930. Stadtauswärts fahren die Busse wie gewohnt.
Umfang der Bauarbeiten
Neben der neuen Fahrbahndecke werden auch die Entwässerungsrinne und die Kanaldeckel im gesperrten Abschnitt erneuert. Die Stadt Bamberg bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen und empfiehlt, den Bereich während der Arbeiten möglichst zu meiden.