NABBURG – Eine körperliche Auseinandersetzung am Poststeig eskalierte am Dienstagnachmittag (19.08.2025) völlig. Ein Mann ging mit einer abgebrochenen Flasche auf seine Kontrahenten los, woraufhin mehrere Polizeistreifen zum Einsatzort beordert wurden.
Drei Verletzte durch Flaschen-Attacke
Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Täter geflüchtet war, aber drei Verletzte zu versorgen waren. Diese trafen die Flasche zwar nicht direkt, erlitten jedoch durch Abwehr- und Ausweichbewegungen Verletzungen an Schulter und Hand. Eine Person brach sich bei der Flucht durch einen Sturz das Schienbein. Der Täter war aus dem Bekanntenkreis der Geschädigten und namentlich bekannt.
Spektakuläre Flucht in die Naab
Während das BRK die Verletzten versorgte, entdeckten Beamte der PI Nabburg den 40-jährigen Tatverdächtigen aus dem Nabburger Umland in der Perschener Straße am Naabufer. Er suchte sein Heil in der Flucht und sprang in die Naab. Nach Sicherung des Ufers durch Polizeikräfte gelang es der Wasserwacht, den mittlerweile unterkühlten Mann nach intensiver Absuche ausfindig zu machen, aus dem Wasser zu holen und der Polizei zu übergeben.
Gleich zwei Straftaten aufgeklärt
Der 40-Jährige wurde nach kurzer ärztlicher Untersuchung in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert. Er muss sich wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten. Als positiven Nebeneffekt konnten die Nabburger Beamten bei diesem Einsatz gleich noch einen Diebstahl aus einem Verbrauchermarkt in Schwarzenfeld klären. Die Täterbeschreibung passte exakt auf die Geschädigten der Auseinandersetzung, bei denen auch Teile des Diebesgutes aufgefunden wurden. Nun erhalten auch diese eine Anzeige wegen Diebstahls.