SCHWABACH – Ein unbekannter Täter warf am frühen Montagmorgen (18.08.2025) gegen 4:40 Uhr Steine von einer Brücke zwischen Penzendorf und Leerstetten auf die B2. Ein etwa faustgroßer Stein traf dabei einen vorbeifahrenden Lastwagen, der in Richtung Weißenburg unterwegs war.
Scheibe hält Stein Stand
Der 54-jähriger Trucker hatte dabei großes Glück: Der Stein durchschlug die Windschutzscheibe nicht, sodass der Fahrer unverletzt blieb und einen schweren Unfall vermeiden konnte. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen übernommen. Aufgrund des potentiell lebensgefährlichen Tatgeschehens ermitteln die Beamten wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.
Polizei sucht dringend Zeugen
Die Beamten bitten mögliche Zeugen um Hinweise. Zur Tatzeit fuhr ein Fahrzeug die Brücke von Schaftnach in Richtung Leerstetten – dieser Fahrer könnte ein wichtiger Zeuge sein. Auch weitere möglicherweise Geschädigte, die sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet haben, bitten die Beamten, sich zu melden. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 / 21123333 entgegen.