VILSHOFEN AN DER DONAU – Die Polizeiinspektion Vilshofen an der Donau setzte am Freitag (25.07.2025) erneut einen Schwerpunkt auf die Sicherheit im Fahrradverkehr. Zwischen 10 und 11:45 Uhr kontrollierten mehrere Beamte gemeinsam mit dem Ordnungsamt und der Sicherheitswacht am Stadtplatz insgesamt 42 Fahrradfahrer.
Sieben Verstöße bei Fahrradkontrolle
Fünf Erwachsene und zwei Kinder wurden beanstandet – entweder wegen unerlaubtem Fahrradfahren auf dem Gehweg oder wegen Fahrens entgegen der Fahrtrichtung. Die übrigen 35 Radfahrer hielten sich an die Vorschriften und fielen positiv auf.
Polizei zieht positives Fazit
Obwohl zur Kontrollzeit weniger Fahrradfahrer unterwegs waren als üblich, zeigte sich die Polizei mit dem Ergebnis zufrieden. Nur wenige Radler hielten sich nicht an die Regeln.
Unfälle mit Fahrradbeteiligung bleiben Thema
Im Jahr 2024 registrierte die Polizei im Stadtgebiet Vilshofen a. d. Donau zwölf Fahrradunfälle mit elf verletzten Radfahrern, im Vorjahr waren es dreizehn Unfälle mit zehn Verletzten. Auch 2025 setzt sich dieser Trend fort. Daher appellieren die Ordnungshüter an alle Radler, sich an die Verkehrsregeln zu halten und rücksichtsvoll unterwegs zu sein.