PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Am vergangenen Freitag (18.07.2025) ehrten die Stadtjugendpflege und die Jugendreferentin Julia Spitzenberger die Gewinnerinnen und Gewinner der Fotogehgrafie 2025 in der Städtischen Galerie. Gleichzeitig ist die Ausstellung eröffnet – die 420 Fotos der Teilnehmenden sind dort bis zum 3. August gezeigt.
Zwei Kategorien und beeindruckende Kreativität
Die Auszeichnung fand in zwei Kategorien statt, ĂĽber 18 und unter 18 Jahren. Zuvor hatte eine Jury alle Bilder der 37 teilnehmenden Teams mit insgesamt 63 Fotografinnen und Fotografen gesichtet und ausgewählt. Matthias Stadler, Leiter der Stadtjugendpflege, begrĂĽĂźte die Gäste und lobte das Engagement der Teilnehmenden: „Die Kreativität und der Tatendrang der Teilnehmenden beeindrucken dabei immer wieder.“
HĂĽhnerei auf Schaffell als „Bild des Tages“
In der Kategorie unter 18 Jahren gewannen Elias Hehme und Magdalena Brendel den ersten Preis. Bei den ĂĽber 18-Jährigen konnten sich erneut Lena Eisenmann und Mia Engl durchsetzen. Die Kategorie „Bild des Tages“ entschieden Mare Puhl, Elias Novak und Max MĂĽller fĂĽr sich. Sie inszenierten zum Thema „unberĂĽhrt“ ein rohes HĂĽhnerei auf dem flauschigen, an eine Feder erinnernden Untergrund eines weiĂźen Schaffells. Das Foto spielt gekonnt mit dem Klischee von UnberĂĽhrtheit.
Sparkasse spendet wertvolle Technik-Preise
Die ersten Preise, eine Canon EOS-Kamera und eine DJI-Mini-Drohne im Wert von 1.000 Euro, stiftete die Sparkasse Pfaffenhofen. Die diesjährige Fotogehgrafie fand am 21. Juni zum 19. Mal statt. Von der Ilminsel aus zogen die Teams durch die Stadt, um unterschiedlichste Themen wie beispielsweise „versteckt“, „bahnbrechend“ und „alles oder nichts“ in Bildern umzusetzen.
12 Bilder pro Team eingereicht
Insgesamt erhielten die Teilnehmenden am Start auf der Ilminsel und an den Zwischenstopps jeweils drei Themen. Am Ende des Tages lieferten sie zwölf Bilder ab, die sie dann noch drei Tage lang bearbeiten konnten. Die Ausstellung in der Städtischen Galerie läuft noch bis zum 3. August 2025.