AINDLING-PICHL – Ein technischer Defekt an einem Elektrogerät löste am Sonntag (20.07.2025) gegen 10 Uhr einen Brand im Keller eines Einfamilienhauses im Moosweg in Pichl aus. Als die ersten Einsatzkräfte am Einfamilienhaus eintrafen, stellten sie bereits eine starke Rauchentwicklung fest, die aus dem Keller aufstieg. Zwei Personen hatten das Haus noch rechtzeitig verlassen können. Eine weitere Person flüchtete sich jedoch auf den Balkon und saß dort fest.
Brand im Keller: Feuerwehr rettet Person von Balkon
Die Freiwilligen Feuerwehren Aindling und Pichl-Binnenbach rückten mit einem Großaufgebot an. Während ein Teil der Einsatzkräfte den Brand bekämpfte, rettete ein anderes Team die auf dem Balkon eingeschlossene Person mittels Drehleiter. Die Feuerwehrleute konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro.
Ermittler gehen von technischem Defekt aus
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei war ein technischer Defekt an einem Elektrogerät im Keller die Ursache für den Brand. Über Verletzte machten die Behörden keine konkreten Angaben.