INGOLSTADT – Ein stark betrunkener Ingolstädter griff am Freitagabend (18.07.2025) gegen 21:25 Uhr eine 17-jährige Jugendliche völlig unvermittelt am Donausteg im Klenzepark an. Der 33-jährige Mann packte die Ingolstädterin kurzzeitig am Hals, ließ dann jedoch von ihr ab und flüchtete in Richtung Innenstadt. Die erschrockene Jugendliche suchte daraufhin die Polizeiinspektion auf und erstattete Anzeige. Eine medizinische Behandlung war glücklicherweise nicht erforderlich.
Betrunkener entwendet Fahrrad
Bei der sofortigen Fahndung spürten die Beamten den 33-Jährigen gegen 21:45 Uhr in der Fußgängerzone auf. Dabei stellte sich heraus, dass der betrunkene Mann bereits weitere Straftaten begangen hatte. Zuvor hatte er versucht, in der Ludwigstraße ein unversperrtes Fahrrad einer 57-Jährigen zu stehlen. Nachdem er kurz damit weggefahren war, konnte die Besitzerin den Dieb jedoch festhalten und so stoppen.
1,8 Promille bei Fahrraddieb
Bei der polizeilichen Aufnahme offenbarte ein Atemtest die starke Alkoholisierung: Der 33-Jährige hatte über 1,8 Promille im Blut. Damit war auch der gesetzliche Grenzwert für Radfahrer deutlich überschritten. Die Polizei brachte den Mann zur Blutentnahme und Vernehmung auf die Dienststelle. Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen Körperverletzung, Diebstahl und Trunkenheit im Verkehr.