NEUBURG AN DER DONAU – Gleich zwei Verkehrsteilnehmer unter Einfluss von Alkohol sorgten am Freitagabend (18.07.2025) für mehrere Unfälle und hohe Sachschäden in Neuburg an der Donau. Gegen 21:45 Uhr kam eine 58-jährige Neuburger Autofahrerin mit stattlichen 2,4 Promille in einer Stichstraße entlang der Münchener Straße nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei demolierte sie eine Hecke, einen Gartenzaun sowie einen Briefkasten. Beim anschließenden Wendemanöver krachte sie auch noch gegen ein geparktes Wohnmobil. Schaden: knapp 12.000 Euro.
Mann verursacht unter Einfluss von Alkohol Doppel-Crash
Zwei Stunden später, gegen 23:55 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie ein 61-jähriger Mann mit seinem Auto mehrere Absperrpfosten „Am Schwalbanger“ frontal umfuhr und anschließend flüchtete. Eine halbe Stunde später krachte derselbe Fahrer im Stadtteil Bruck gegen einen Gartenzaun und eine Straßenlaterne. Erst dort erwischte ihn die Polizei und stellte erhebliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen fest.
Führerscheine weg – Strafverfahren eingeleitet
Beide alkoholisierte Fahrzeugführer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen und ihre Führerscheine abgeben. Gegen die 58-Jährige läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Der 61-Jährige muss sich zusätzlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. Gesamtschaden der Alkohol-Odyssee: 26.000 Euro.