EICHSTÄTT – Am morgigen Donnerstag (24.07.2025) öffnet das traditionelle Open-Air-Kino seine Pforten. Der Bereich Medien des Diözesanbildungswerks Eichstätt und das Eichstätter Filmstudio verwandeln den historischen Garten der ehemaligen Dompropstei (Luitpoldstraße 2) an zwei Wochenenden in ein sommerliches Freiluftkino. Sechs ausgewählte Filme warten auf die Besucher.
Auftakt mit französischer Komödie
Den Startschuss gibt am morgigen Donnerstag (24.07.2025) die französische Komödie „Die Barbaren – Willkommen in der Bretagne“. Regisseurin Julie Delpy gelingt eine kluge Balance zwischen humorvoller Überzeichnung und ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und Zusammenleben. Am Freitag (25.07.2025) folgt das beliebte Kultmusical „Mamma Mia!“ mit schwungvollen ABBA-Hits.
Vorpremiere am Wochenende
Das erste Wochenende endet am Samstag (26.07.2025) mit einer besonderen Vorpremiere: „Wilma will mehr“ läuft erst eine Woche später regulär in den Kinos. Die Tragikomödie mit Fritzi Haberlandt begleitet eine Frau auf ihrem Weg zu einem Neuanfang in der Lebensmitte.
Zweites Wochenende mit poetischem Drama
Das zweite Wochenende startet am Donnerstag (31.07.2025) mit dem britischen Film „Der Salzpfad“ – ein poetisches Porträt über Verlust und Neuanfang. Den Abschluss bildet am Samstag (02.08.2025) das schräge Roadmovie „Karli & Marie“ mit Sigi Zimmerschied und Luise Kinseher.
Einlass und Ticketverkauf
Die Vorstellungen beginnen jeweils mit Einbruch der Dunkelheit nach 21:30 Uhr. Einlass ist ab 20:45 Uhr möglich. Tickets kosten 11,50 Euro, ermäßigt 10 Euro, und sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Bei Unwetter müssen die Vorstellungen entfallen – aktuelle Wetterhinweise gibt es ab 16 Uhr unter www.kino-eichstaett.de.