SCHROBENHAUSEN – Ein Sautrog voller Hoffnung – und 700 Enten am Start: Mit einem spritzigen Familienevent sorgt die Wasserwacht Schrobenhausen für Begeisterung. Beim ersten Rettungsenten-Cup stürzen sich am Sonntag (25.05.2025) Hunderte gelbe Gummitiere in die Weilach – jedes mit einer Startnummer versehen, jede für den guten Zweck.
Vier Euro pro Ente für guten Zweck
„Ein Event für die ganze Familie, bei dem einfach Mittel generiert werden sollen für uns als Wasserwacht“, sagt Karin Ertl, Vorsitzende der Wasserwacht Schrobenhausen. Für vier Euro pro Ente gibt es eine Nummer, den Adrenalinkick und die Chance auf Preise – vom Freizeitparkbesuch bis zum Eiskugengutschein. Hauptgewinn: ein Tag im Europapark für vier Personen, inklusive Übernachtung.
Start aus dem Sautrog
Kurz vor dem Start sammeln sich die Enten in einem riesigen Sautrog. „Wir notieren, welche Nummer zu wem gehört. Dann kippen wir den Trog an der Brücke einfach um – und los geht’s“, erklärt Ertl das Prinzip. Der Spaß ist groß – und das Angebot riesig: Kinder können Enten bemalen, Knoten lernen, sich Wunden schminken lassen oder ihre Zielgenauigkeit beim Wurfsackwerfen testen. „Vielleicht bringt das Bemalen den letzten Drall für die Siegerente“, schmunzelt Ertl.
Neue Ausrüstung als Ziel
Doch hinter der Aktion steckt ein ernstes Ziel: Der Erlös soll in neue Einsatzmittel fließen. „Wir brauchen ein Hochwasserboot – unser jetziges kam im Juni an seine Grenzen. Und wir wollen neue Ausrüstung für unsere frisch ausgebildeten Wasserretter anschaffen.“
Am Ende gewinnen alle
Die Strecke? „Viel schöner als die Paar – bei uns gibt’s Stromschnellen“, sagt die Vorsitzende mit einem Augenzwinkern. Am Ende gewinnen alle – ob gelb, nass oder gut gelaunt.