MÜNCHEN – Feuerwehr München hat am Dienstagmittag (06.05.2025) rund 60 Personen samt Fahrzeugen aus einem Parkhaus am Oberanger befreit. Das Zahlsystem war ausgefallen – eine Ausfahrt nicht mehr möglich.
Schranke blockierte alle Ausfahrten aus Parkhaus
Die Autofahrer warteten teilweise mehr als zwei Stunden in der Tiefgarage, ohne ihre Parkgebühr zahlen oder das Gelände verlassen zu können. Alle Versuche, den Betreiber oder Verantwortliche zu erreichen, blieben erfolglos. Auch der Kontaktversuch der Integrierten Leitstelle verlief ohne Ergebnis.
Feuerwehr schraubt Schranke kurzerhand ab
Daraufhin rückten ein Einsatzleitwagen und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr an. Mit lautem Applaus begrüßten die wartenden Menschen die Ankunft der Einsatzkräfte. Nach Rücksprache mit der Polizei montierten die Kameraden der Feuerwehr die Schranke schließlich ab, um die Ausfahrt freizugeben.
Keine Schäden, aber viele Danksagungen
Die etwa 60 Personen konnten ihre Fahrzeuge ungehindert aus dem Parkhaus fahren – unter vielen Dankesrufen. Ein Sachschaden entstand laut Feuerwehr nicht. Die Ursache des technischen Ausfalls ist bislang unklar.