OBERAUDORF – Die Polizeiinspektion Brannenburg führte am Samstag (19.04.2025) umfangreiche Tempokontrolle im Sudelfeld durch. An mehreren Stellen entlang der B307 nahmen die Beamten Motorradfahrer ins Visier, die in dem beliebten Ausflugsgebiet die erlaubte Geschwindigkeit überschritten.
Tempokontrolle nach zahlreichen Unfällen
Die Maßnahme ist Teil der Bemühungen, die Verkehrssicherheit in der Region zu erhöhen. In den vergangenen Jahren geriet das Sudelfeld immer wieder durch schwere Unfälle und massive Geschwindigkeitsverstöße – vor allem durch Motorradfahrer – in die Schlagzeilen. Die kurvenreiche und anspruchsvolle Strecke gilt aufgrund der hohen Verkehrsdichte als Unfallschwerpunkt.
Erschreckende Ergebnisse bei Tempokontrolle
Die Ergebnisse der Messungen zeigten, dass nach wie vor viele Kradfahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit teils erheblich missachten. Allein am Samstag beanstandeten die Beamten insgesamt 20 Motorradfahrer, die nun mit Bußgeldverfahren und teilweise mit Fahrverboten rechnen müssen.
Trauriger Spitzenreiter: 154 km/h statt erlaubter 80 km/h
Trauriger Spitzenreiter war ein junger Fahrer aus England, der bei erlaubten 80 km/h mit 154 km/h gemessen wurde. Der Temposünder musste noch vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro bezahlen. Die Polizei kündigte an, auch in Zukunft regelmäßige Tempokontrollen am Sudelfeld durchzuführen.