MÜNCHEN – Bekommt die Polizei in Bayern bald flauschige Unterstützung? Denn so oder ähnlich könnte man den neuesten Hingucker in Bayerns Streifenwagen beschreiben: Ein Wackeldackel mit der Aufschrift „110 POLIZEI – unsere Nummer, deine Sicherheit“ soll künftig die Ablage hinter der Frontscheibe zieren. Das gab die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG), die sich erfreut zeigte, dass das Innenministerium die Idee angeblich aufgegriffen habe, in einer Mitteilung am Dienstag (01.04.2025) bekannt. Doch ist da wirklich etwas dran?
„Besonderer Hingucker in den Streifenfahrzeugen“
„Dieses Accessoire wird nicht nur ein besonderer Hingucker in den Streifenfahrzeugen sein, sondern dürfte im einen oder anderen Einsatz auch zur Deeskalation beitragen“, sagte Landesvorsitzender Jürgen Köhnlein in der Mitteilung. Doch er versichert auch: „Ein Herumwackeln wird es beim polizeilichen Einschreiten auch künftig nicht geben.“

Wackeldackel im Polizeidienst: Leider nur ein Aprilscherz
Doch bevor nun jemand hofft, künftig von einem niedlich nickenden Dackel begrüßt zu werden, wenn die Polizei vorfährt: Alles nur ein Aprilscherz! Die DPolG bestätigte auf Nachfrage, dass es sich bei der Meldung vom 1. April um eine humorvolle Einlage handelte – frei nach dem Motto: Ein bisschen Spaß muss sein – auch im Streifenwagen.