PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Bürgermeister Thomas Herker schlug am Freitagabend (05.09.2025) mit drei kräftigen Schlägen das 75. Pfaffenhofener Volksfest an. Entgegen der regnerischen Prognose blieb das Wetter zum Start des Festzugs trocken – später zeigte sich sogar die Sonne. Gegen 17 Uhr versammelten sich Ehrengäste, Vereine, Organisationen und Kapellen auf dem Unteren Hauptplatz, bevor um 17:30 Uhr der prächtige Festzug über die Ingolstädter Straße zum Volksfestplatz startete.
70 Vereine mit 2.000 Teilnehmern beim Volksfest-Umzug
Angeführt von der Oldtimertruppe der Feuerwehr mit dem restaurierten Tanklöschfahrzeug folgten der festlich geschmückte Bierwagen der Brauerei Müllerbräu, die Kutsche des 1. FC Biertragl, die Goaßlschnoizer und Vorschulkinder der städtischen Kitas. Dahinter reihten sich die Feuerwehr-Fahnenabordnung, die Stadtkapelle mit Spielmannszug, Fahnenträger und der Trachtenverein mit Bulldog-Gespann ein.

Insgesamt beteiligten sich gut 70 Vereine und Organisationen mit rund 2.000 Teilnehmern am Festzug. Am Volksfestplatz begrüßten die Böllerschützen den Zug. Gegen 19 Uhr eröffnete Bürgermeister Herker mit einem „O’zapft is!“ das Jubiläums-Volksfest und wünschte allen Besuchern zwölf schöne Festtage.
Dart-Profis Glen Durrant und Rodriguez kommen
Schon das Eröffnungswochenende lockte bereits zahlreiche Besucher in die Bierzelte und zum Vergnügungspark mit rund 40 Buden und Fahrgeschäften. Bereits am Dienstag (9. September) findet der Große Müllerbräu-Dart-Abend mit den Dart-Profis Glen Durrant und Rowby John Rodriguez ab 19 Uhr im großen Festzelt statt. Neben Einzelturnieren gibt es ein Doppelturnier mit Landrat Albert Gürtner und Bürgermeister Thomas Herker.

Weitere Höhepunkte: Der Kinder- und Familientag mit vergünstigten Preisen findet am Mittwoch (10. September) ab 13 Uhr, der Seniorentag am Donnerstag (11. September) ab 12 Uhr statt. Am Freitag (12. September) folgt der „Abend der Betriebe“ ab 18:30 Uhr, am Montag darauf (15. September) das Steinheben ab 19:30 Uhr. Zum Abschluss des Volksfestes am Dienstag (16. September) können sich die Besucher auf das Brillantfeuerwerk um 21:30 Uhr freuen.
