NÜRNBERG – Das hätte Dürer gefallen: In seinem Zuhause wird am Wochenende der Grafik (08./09.11.2025) wieder gezeichnet und gedruckt! Kinder und Erwachsene können im Albrecht-Dürer-Haus eigene Zeichnungen anfertigen oder an der originalgetreu nachgebauten Hochdruckpresse aktiv werden.
Samstag: Drucken mit historischer Presse
Am Samstag (08.11.2025) bietet Künstlerin Sofia Fränkl von 13 bis 16 Uhr Vorführungen im Hoch- und Tiefdruck an. Die Teilnehmer dürfen beim Betätigen der Presse selbst Hand anlegen und je nach Verfügbarkeit einen der gedruckten Holzschnitte mit nach Hause nehmen. Die Druckerpresse wurde gemäß einer Zeichnung Dürers originalgetreu nachgebaut.
Sonntag: Zeichnen mit historischen Techniken
Am Sonntag (09.11.2025) gibt Künstler Diego Bianconi von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr fachkundige Anleitung im Zeichnen. Die Teilnehmer können verschiedene Zeichenmittel ausprobieren, die zum Teil auch schon Dürer verwendete – etwa den Silberstift auf grundiertes Papier oder Federzeichnungen mit Tinte. Auch Kreiden und Grafitstifte stehen bereit. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Deutschlandweite Aktion seit 2009
Das „Wochenende der Grafik“ findet seit 2009 jährlich am zweiten Novemberwochenende in vielen Museen und Grafischen Sammlungen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz statt und soll Menschen für die Kunst auf Papier begeistern.
Die Angebote sind im regulären Museumseintritt von 7,50 Euro (ermäßigt 2,50 Euro) bereits inbegriffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Interessierte können jederzeit dazukommen. Kinder sollten in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

