PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Die Stadt Pfaffenhofen treibt ihre Energiewende weiter voran und unterstützt Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung. Mit der Wärmezentrale Pfaffenhofen, die im November 2025 gestartet ist, bietet die Stadt eine zentrale Anlaufstelle rund ums klimafreundliche Heizen und Sanieren.
Neues Informationsvideo auf YouTube
Ab sofort gibt es auf dem YouTube-Kanal von PAFundDU ein neues Informationsvideo, das die wichtigsten Beratungsangebote der Wärmezentrale vorstellt und erklärt, wie Bürgerinnen und Bürger ihre persönliche Wärmewende starten können. Das Video ist unter YouTube/PAFundDU abrufbar.
Kostenlose Beratung durch Verbraucherservice Bayern
In der Wärmezentrale erhalten Interessierte kostenlose, unabhängige und individuelle Beratung zu allen Fragen rund ums energiesparende und klimafreundliche Heizen. Die Expertinnen und Experten des VerbraucherServices Bayern helfen dabei, den Energieverbrauch zu senken, geeignete Heiztechnologien zu finden und die passenden staatlichen Förderprogramme zu nutzen.
Bis zu 70 Prozent Förderung möglich
Für viele Modernisierungsvorhaben – etwa den Austausch alter Öl- oder Gasheizungen – sind bis zu 70 Prozent Förderung möglich. Die Stadt Pfaffenhofen übernimmt zudem für die ersten 500 Energieberatungen den Eigenanteil von 40 Euro, sodass die Beratung für Bürgerinnen und Bürger komplett kostenlos ist.
Weitere Informationen gibt es unter pfaffenhofen.de/wärmezentrale

