NÜRNBERG – Gegen 23:30 Uhr am späten Mittwochabend (06.08.2025) gerieten zwei Männer aus noch nicht geklärter Ursache in einem Wohnanwesen in der Asternstraße im Nürnberger Stadtteil Eibach in Streit. Die Streitigkeit eskalierte zu einer handfesten Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 18-Jährige seinen 40-jährigen Schwager mit einem Messer attackierte.
Reanimation erfolglos
Der 40-Jährige erlitt derart schwere Verletzungen, dass er trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch eine Rettungswagenbesatzung sowie weiterer notärztlicher Behandlung noch vor Ort verstarb.
Festnahme ohne Widerstand
Der 18-jährige Tatverdächtige konnte in seiner Wohnung widerstandslos festgenommen werden. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort durch.
Mordkommission ermittelt
Die Nürnberger Mordkommission hat noch in den Nachtstunden die Ermittlungen zur Klärung der Tatumstände in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft aufgenommen. In diesem Zusammenhang erfolgten umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort. Der 18-jährige Tatverdächtige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem Ermittlungsrichter wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.