DEUTSCHLAND – Wer erfolgreich abnehmen möchte, sollte bereits beim Frühstück auf den richtigen Stoffwechsel-Kick setzen. Denn je besser der Stoffwechsel arbeitet, desto mehr Kalorien sind auch im Ruhezustand verbrannt. Mit der richtigen Ernährung lässt sich das schon morgens ankurbeln.
Warmes Porridge als Stoffwechsel-Booster
Morgens braucht der Körper Energie, da er nachts an seine Reserven gegangen ist. Zum Frühstück sollten es daher Energielieferanten wie gesunde Kohlenhydrate sein, gerne aus Vollkornprodukten. Warmes Porridge bringt dank des hohen Ballaststoffgehalts im Hafer den Stoffwechsel richtig in Schwung.
Beta-Glucan stabilisiert Blutzuckerspiegel
Das im Hafer enthaltene Beta-Glucan verlangsamt die Nährstoffaufnahme, stabilisiert den Blutzuckerspiegel und senkt den Cholesterinspiegel. Auch Beeren wirken wie ein Stoffwechsel-Booster, denn die kleinen Früchte sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.
Ingwer heizt dem Körper ein
Im Smoothie wirken Himbeeren, Erdbeeren oder Heidelbeeren Wunder, vor allem in Kombination mit frischem Ingwer. Die Scharfstoffe der Wurzel heizen dem Körper ein, kurbeln den Stoffwechsel an und fördern die Fettverdauung. Außerdem soll die Knolle für eine gesunde Darmflora sorgen und Heißhungerattacken vorbeugen.
Grüner Tee statt Kaffee
Als Alternative zum Kaffee ist grüner Tee dank seines hohen Tein-Gehalts ideal als Muntermacher geeignet. Er kurbelt mit seinen Pflanzenstoffen bereits morgens den Stoffwechsel an und steigert die Fettverbrennung.

