FĂśRTH – Bereits zum neunten Mal hat sich die Stadt FĂĽrth an der Klima-BĂĽndnis-Kampagne „STADTRADELN“ beteiligt. Rund 1600 BĂĽrgerinnen und BĂĽrger in 90 Teams traten vom zwölften Mai bis ersten Juni in die Pedale und legten gemeinsam ĂĽber 325.000 klimafreundliche Kilometer zurĂĽck, wodurch 53 Tonnen CO2 eingespart wurden.
OberbĂĽrgermeister zeichnet Sieger aus
Oberbürgermeister Thomas Jung zeichnete die erfolgreichsten Teilnehmenden mit Preisen und Urkunden aus. Unter anderem gab es Gutscheine für einen lokalen Fahrradladen und das Fürthermare, von Ortlieb gesponserte Fahrradtaschen und Fahrradschlösser von Zentralrad sowie Eisgutscheine für das Fürther Milchhäusle.
Helene-Lange-Gymnasium fĂĽhrt bei Schulen
Erstmals teilten die Organisatoren die angemeldeten Schulteams nach den jeweiligen Schulformen auf. Unter den Gymnasien holte sich das Helene-Lange-Gymnasium mit 35.462 geradelten Kilometern den ersten Platz. Die Leopold-Ullstein-Realschule kann sich mit 9583 Kilometern nicht nur ĂĽber den ersten Platz unter den Berufs-, Real- und Mittelschulen freuen, sondern auch ĂĽber den Gewinn einer Fahrrad-Servicestation. Unter den Grundschulen gewann die Farrnbach-Grundschule mit 4239 Kilometern.
Stadtverwaltung dominiert bei den Teams
Bei den auĂźerschulischen Teams erreichte in der Kategorie „meiste Fahrten“ die Stadtverwaltung FĂĽrth mit 2154 Fahrten den ersten Platz, gefolgt vom Team „ADFC – Viva la RADvolution“ mit 1323 Fahrten und dem Klinikum FĂĽrth mit 1209 Fahrten. In der Kategorie „gefahrene Kilometer“ steht das Team IbaOnCycle mit 20.253 Kilometern auf Platz eins, gefolgt von der Stadtverwaltung FĂĽrth mit 16.461 Kilometern und dem Klinikum FĂĽrth mit 15.627 Kilometern.
Sven Hein verteidigt Einzelsieg
Bei den Einzelpersonen holte sich Katrin GrĂĽnbaum mit 112 Fahrten den ersten Platz in der Kategorie „Fahrten“, gefolgt von Christoph Heberlein (109 Fahrten) und Nico Löwinger (93 Fahrten). In der Kategorie „gefahrene Kilometer“ verteidigte Sven Hein mit 3465 Kilometern seinen Titel vom Vorjahr, gefolgt von Burkart Ciolek (2120 Kilometer) und Christian Reinbrecht (2101 Kilometer).