LUDWIGSCHORGAST – Ein folgenschwerer Ausweichvorgang ereignete sich am Samstag (30.08.2025) gegen 10:35 Uhr in der Oberen Marktstraße in Ludwigschorgast. Ein 75-jähriger Autofahrer kollidierte mit seinem Suzuki gegen eine Hauswand – dabei stellte sich heraus: Der Senior hatte Alkohol getrunken.
Ausweichmanöver geht schief
An einer dortigen Engstelle wollte der 75-Jährige mit seinem Suzuki nach rechts ausweichen, um einen entgegenkommenden Fahrzeug durchfahren zu lassen. Bei diesem Fahrmanöver kollidierte sein Auto mit der Hauswand eines Wohngebäudes. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten jedoch Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,4 Promille – ein klarer Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung.
Ermittlungsverfahren gegen Senior eingeleitet
Aufgrund des Alkoholisierungsgrades und des verursachten Fremdschadens von rund 2000 Euro leitete die Polizei Stadtsteinach ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr infolge von Alkohol ein.
Der Gesamtschaden ist beträchtlich: An seinem Suzuki entstand ein Sachschaden von mindestens 5000 Euro, der Fremdschaden an der Hauswand beläuft sich auf weitere 2000 Euro. Zur Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe und für kleinere Absperrmaßnahmen war die Feuerwehr Ludwigschorgast im Einsatz.