PFARRKIRCHEN – Ein 52-jähriger Fußgänger wurde am Mittwoch (16.10.2025) gegen 13 Uhr in der Ringstraße von einem Schulbus erfasst und schwer verletzt. Der Busfahrer hatte den Mann am Zebrastreifen übersehen. Der 58-jährige Busfahrer aus Bad Birnbach war mit dem Schulbus in der Doktor-Bayer-Straße stadteinwärts unterwegs.
Busfahrer übersieht Fußgänger am Kreisverkehr
Am Kreisverkehr zur Ringstraße wollte er nach rechts einfahren. Dabei übersah er den 52-jährigen Pfarrkirchener, der zu Fuß den Zebrastreifen stadteinwärts überquerte.
Der Fußgänger wurde von der linken Busseite erfasst, stürzte zu Boden und wurde kurzzeitig vom Schulbus mitgezogen. Der 52-Jährige kam mit schwerer Beinverletzung in ein Krankenhaus.
Schulkinder bleiben unverletzt – Betreuung organisiert
Da der Schulbus zum Unfallzeitpunkt mit Schulkindern besetzt war, wurden die entsprechenden Schulen informiert, um eine Betreuung der Kinder zu gewährleisten, die den Unfall miterlebten. Alle Schulkinder blieben unverletzt.
Die Unfallörtlichkeit war während der Unfallaufnahme gesperrt. Der stadteinwärts fahrende Verkehr wurde über die Kolpingstraße umgeleitet.