SCHROBENHAUSEN – Die Stadt ruft ihre Bürgerinnen und Bürger zur alljährlichen Müll-Sammelaktion auf. Am Samstag, 28. Februar 2026, findet die „Rama Dama“ statt – ein gemeinsamer Frühjahrsputz für das Stadtgebiet. Alle interessierten Helfer können sich ab sofort anmelden und mitanpacken.
Die Wintermonate eignen sich besonders gut für die Aktion, da die geringe Vegetation viel Verborgenes zum Vorschein bringt. In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf dem künftigen Gelände der Landesgartenschau – insbesondere rund um den Stadtwall sowie im Bereich des alten Friedhofs, des großen Sportgeländes, um den Verkehrsgarten und die Eisweiher.
Flexible Sammelbereiche und spontane Helfer willkommen
Natürlich darf auch in selbst gewählten Gebieten gesammelt – etwa in den Ortsteilen Schrobenhausens – werden. Die Organisatoren bitten dabei lediglich um eine entsprechende Rückmeldung im Vorfeld, damit die Aktion besser geplant und koordiniert erfolgt. Das gilt insbesondere für die Sammel-Ausrüstung sowie für die Helfer-Brotzeit im Anschluss.
Spontane Unterstützer sind ebenfalls herzlich willkommen. Das Team freut sich auf „alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler, egal ob Groß oder Klein“.
Ablauf und Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an ehrenamt@schrobenhausen.de. Interessierte müssen sich spätestens bis Donnerstag, 21. Februar 2026 anmelden. Der Treffpunkt liegt am Jugendzentrum Schrobenhausen, wo um 9 Uhr die Ausgabe von Mülltüten, Handschuhen und Ausrüstung stattfindet. Das Müllsammeln endet um 12 Uhr. Anschließend trifft sich das gesamte Teilnehmerfeld zu einer gemeinsamen Brotzeit am Jugendzentrum.
Die Stadt Schrobenhausen stellt einen Container für den gesammelten Müll zur Verfügung. Der genaue Standort wird im Vorfeld der Aktion noch bekanntgegeben.

