LENTING – Zwei gewalttätige Auseinandersetzungen beschäftigten am Freitagabend (02.01.2026) mehrere Polizeistreifen in einer Asylunterkunft in Lenting. Ein sierraleonischer und ein aserbaidschanischer Bewohner gerieten aneinander, es kam zu massiven Körperverletzungen.
Zwischen den beiden Bewohnern eskalierte ein Streit. Im Zuge der Körperverletzungen erlitt einer der Beteiligten durch Schläge ins Gesicht Verletzungen an Nase und Wange. Zusätzlich biss ihn sein Kontrahent. Der andere Beteiligte erhielt Tritte, während er bereits am Boden lag.
Beim Versuch, die Situation zu schlichten, geriet auch ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Unterkunft ins Visier. Die Streitenden bedrohten ihn und versuchten, ihn mit Schlägen zu verletzen. Einer der Beteiligten musste anschließend in Polizeigewahrsam genommen werden, um eine erneute Eskalation zu verhindern.
Bei der Durchsetzung des Gewahrsams attackierte der aserbaidschanische Beteiligte einen Polizeibeamten. Er trat ihm gegen die Hüfte und spuckte in Richtung des Beamten. Die Polizei leitete gegen beide Männer Strafverfahren wegen mehrerer begangener Delikte ein. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an.

