NEUBURG AN DER DONAU – Ein 14-jähriger Schüler erlebte am Montagnachmittag (08.12.2025) auf dem Nachhauseweg von der Schule am Spitalplatz einen Schock. Im Rahmen einer Auseinandersetzung attackierte ihn ein Mitschüler mit Pfefferspray.
Gegen 13:25 Uhr befand sich der 14-jährige Bulgare auf dem Heimweg und geriet dabei im Bereich der Spitalkirche mit einem 15-jährigen Mitschüler aus Neuburg in Streit. Dieser gipfelte in einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf soll der 15-Jährige dem 14-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben. Anschließend flüchtete der 15-Jährige mit einem Fahrrad.
Der 14-Jährige traf die Polizei noch vor Ort an. Seine Augen waren gerötet. Der Rettungsdienst versorgte ihn und übergab ihn anschließend seinen Erziehungsberechtigten. Der 15-Jährige konnte im Rahmen der Fahndung an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Dort stellten die Beamten auch das Pfefferspray sicher. Der 15-Jährige gab an, sich mit dem Pfefferspray gewehrt zu haben.
Die Polizei ermittelt in diesem Zusammenhang wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugen des Vorfalls sollten sich mit der Polizeiinspektion Neuburg unter der Telefonnummer 08431 / 6711-0 in Verbindung setzen.

