PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Im Pfaffenhofener Bürgerbüro steht ab sofort ein Lichtbildaufnahmegerät zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger, die einen Reisepass oder Personalausweis beantragen, können damit ein biometrisches Passbilder direkt vor Ort aufnehmen lassen.
Digitaler Prozess für 6 Euro
Das System PointID® dient zur Erfassung von Gesichtsbild und Unterschrift und ermöglicht den digitalen Prozess. Der Service kostet zusätzlich zur Dokumentengebühr bundesweit 6 Euro.
Alternativ weiterhin beim Fotodienstleister
Alternativ können Bürger und Bürgerinnen auch weiterhin Lichtbilder bei einem zertifizierten Fotodienstleister anfertigen lassen. Die Lichtbilder übertragen die Fotodienstleister digital an die Behörde per Cloud. Sie erhalten vom Fotodienstleister einen QR-Code als Ausdruck. Papierbasierte Passbilder können für die Dokumentenbeantragung nicht mehr akzeptiert werden.
Gesetzliche Änderung seit Mai
Die Neuerung beruht auf einer gesetzlichen Änderung, die seit 1. Mai 2025 vorschreibt, dass für Ausweisdokumente nur noch digitale Lichtbilder verwendet werden dürfen. Die digitale Übermittlung der Fotos an die Passbehörde soll die Sicherheit vor einem Missbrauch der Ausweisdokumente erhöhen.
Sofortige Wiederholung möglich
Das neue Fotoaufnahmegerät ermöglicht es, sich im Zuge der Dokumentenbeantragung direkt vorher ein Lichtbild erstellen zu lassen. Sollte ein Foto nicht den biometrischen Vorgaben entsprechen, kann ein neues Foto aufgenommen und der Antrag fortgesetzt werden.
Die biometrischen Vorgaben für Lichtbilder sind wichtig, um eine sichere und schnelle Identifizierung zu ermöglichen. Bürgern und Bürgerinnen sollen Unannehmlichkeiten insbesondere bei einer Grenzkontrolle erspart bleiben.
Für Fragen zur digitalen Lichtbildaufnahme vor Ort stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros persönlich, telefonisch unter 08441 / 782400 oder per E-Mail an buergerbuero@stadt-pfaffenhofen.de zur Verfügung.