NEUFAHRN – Die Gemeinde Neufahrn hat am 1. September 2025 zwei neue Auszubildende im Rathaus begrüßt. Elisabeth Graßl und Ela-Zehra Karal haben ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung begonnen.
Praktika und Heimatverbundenheit als Motivation
„Herzlich willkommen zu einem neuen Lebensabschnitt im Rathaus der Gemeinde Neufahrn. Sie haben eine gute Wahl getroffen und werden hier eine hervorragende Ausbildung erhalten“, hieß 2. Bürgermeister Josef Eschlwech die beiden jungen Frauen willkommen.
Für Elisabeth Graßl, Absolventin der Mittelschule Haimhausen, waren mehrere schulbegleitende Praktika im Rathaus ihrer Heimatgemeinde Fahrenzhausen ausschlaggebend für ihre Berufswahl. Ela-Zehra Karal entschied sich aufgrund der Vielseitigkeit des Berufs, ihres Interesses am Kontakt mit Menschen und aus Verbundenheit zu ihrer Heimatgemeinde Neufahrn für die Ausbildung im dortigen Rathaus.
Vielfältige Einblicke in die Gemeindeverwaltung
Während ihrer Ausbildung werden beide die unterschiedlichsten Bereiche der Gemeindeverwaltung kennenlernen. Michaela Zehnter, Personal- und Ausbildungsleiterin im Neufahrner Rathaus, freut sich über die Verstärkung: „Es ist schön, dass wir mit Elisabeth Graßl und Ela-Zehra Karal erneut zwei junge Menschen für eine Laufbahn in der Kommunalverwaltung gewinnen konnten. Wir wünschen beiden einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung.“